Kommunikation zwischen Teams

typischer Whiteboardinhalt

Innerhalb eines Teams funktioniert die Kommunikation in aller Regel ganz gut. Der “Spaß” beginnt, wenn gemeinsame Aufgaben eine Team- oder gar fachübergreifende Kommunikation und Koordination erfordern. Ops, Developer, Datenbanker und Netzwerker sind ganz unterschiedliche Menschenschläge, die oftmals mit der Kommunikation auf Augenhöhe herausgefordert sind.

Durch meine langjährige Erfahrung und mein breites Fachwissen bin ich in der Vergangenheit oft ziemlich schnell in der Rolle des Kommunikators über diese Fachgrenzen hinweg gelandet: Sei es, dass ich in einem Ops-Team bin und die Wünsche des Teams an die Netzwerker kommunizieren muss, oder andersherum ich als Netzwerker den Kollegen aus dem Betrieb erklären muss, welche ihrer Wünsche problemlos realisierbar sind und welche aus Netzwerksicht ein Risiko darstellen können.

Da liegt es nahe, diese Kommunikationsrolle direkt als Dienstleistung anzubieten. Ich kenne mich sowohl in Betriebs-, als auch in Netzwerkthemen aus, spreche die Sprache der “anderen Seite”, kann auf Augenhöhe kommunizieren und erkenne - ganz wichtig - auch, wenn die Gegenseite nur Nebelkerzen wirft, um eine von ihr ungewünschte Konfiguration zu vermeiden. Ganz getreu dem Merksatz “Wer etwas verhindern will sucht Gründe, wer etwas erreichen will sucht Wege” versuche ich hier mit meiner Kompetenz und Kompromissfähigkeit eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel und vor allen Dingen auch realistisch betreibbar ist.

Startseite Leistungspalette